Gleichstrom

Geregelter Gleichstrom- Motor

Mit Gleichstrom betriebene Motoren werden in der heutigen Zeit immer seltener in der Textil- und Teppichindustrie eingesetzt.

Noch in den sechziger und siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts gehörten sie zur Erfolgsgeschichte der modernen Technik. Einzelne Antriebe wurden über Stelltransformatoren und Gleichrichtersätze in der Ankerspannung hochgefahren und mit der Feldspannung in der Geschwindigkeit geregelt.

Ganze Kontinue-Anlagen wurden über einen Stelltransformator mit einem dahinter geschalteten Gleichrichtersatz in der Ankerspannung parallel hochgefahren.

Der Fortschritt machte keinen Halt und es wurden die ersten Gleichstromrichter entwickelt. Die neueste Technik funktionierte sogar mit Tachospannungsrückführung.

Diese Gleichstromrichter wurden mit einem angelegten Sollwert 0 – 10 V/DC angesteuert, indem die Ankerspannung hochgefahren wurde. Über den Tachogenerator erfolgte daraufhin die Rückmeldung „Geschwindigkeit erreicht“ in Form einer Gleichspannung. Diese Technik wird allerdings heute immer weniger angewendet, was möglicherweise der Tatsache geschuldet ist, dass nur noch wenige Konstrukteure von Steuerungsanlagen diese Technik kennen.

Wir, die Firma Industrielle System Technik, kurz „IST“ genannt, beherrschen dieses Thema noch. Wir sind in der Lage ihnen ihre Steuerung auf die beschriebene Art und Weise zu optimieren.

Unsere, speziell für die benannten Systeme entwickelte Technik können wir gezielt bei Ihnen einsetzen, um ihre Anlage wieder zum Laufen und dadurch zum Produzieren zu bringen. Sollten sie sich dann, zu einem späteren Zeitpunkt, für eine neue Technik mit frequenzgeregelten Antrieben interessieren, erstellen wir ihnen gerne ein Angebot.

Unsere SPS gesteuerten Anlagen ersparen Ihnen viel Zeit und erhöhen die Produktivität der Anlage.

Vorbereitende Maßnahmen wie Erstfüllung, Aufheizen und Freifahrautomatik sind unsere spezielle Entwicklung.

Rufen Sie uns gerne an und vereinbaren Sie einen Termin.