Monforts Spannrahmen

Modernisierung eines Monforts Spannrahmens

Die Firma Industrielle System Technik kurz „IST“ genannt modernisierte die elektrische und pneumatische Steuerung des „Monforts“  5 Felder Textil Spannrahmen vor Ort bei einem Kunden.

Die elektrische Steuerung der Anlage aus dem Jahr 1991 wurde unter dem Gesichtspunkt  „Industrie 4.0“ modernisiert.

Vorher:

Der vorhandene Schaltschrank der Firma „Monforts“ mit der eingebauten Gleichstrom- Technik wurde getauscht gegen einen von IST gebauten Schaltschrank mit eingebauter,
neuester SPS- und Frequenzumrichter Technik.

Nachher:

Durchgeführte Arbeiten

Der alte wurdeSchaltschrank demontiert.

Alle alten Kabel wurden aus den vorhandenen Kabelwegen entfernt und entsorgt.

Die vorhandenen Gleichstrom- Getriebemotore für den Warentransport wurden demontiert und durch neue „Drehstrom Asynchron Getriebemotore“ ersetzt.

Für die Breitenverstellung wurden neue Getriebemotore mit Absolutwertgebern angebaut.

Die vorhandenen Feldplattenpotis wurden gegen Inklinometer (INKL 1.0) der Firma IST ausgetauscht und direkt in die SPS eingelesen.

Die vorhandenen Brennersteuerungen wurden nach den neusten sicherheitstechnischen und in die Anlagensteuerung (Sicherheits- SPS) integriert.

Die Bedienerführung wurde verbessert indem wir einen neuen Bedienturm mit einem 19 Zoll Touchpanel am Einlauf des „Monforts“ Spannrahmen und ein neues Steuerpult
mit einem 15 Zoll Touchpanel am Auslauf des „Monforts“ Spannrahmen aufgestellt haben.

Um dem Maschinenführer die Bedienung zu erleichtern wurde zusätzlich am Auslauf der Anlage eine Kamera installiert und im Bedienturm ein Monitor eingebaut.

 Für alle angebauten elektrischen Komponenten wurden neue Kabel verlegt und angeschlossen.

Am Auslauf der Anlage wurde ein neuer fahrbarer Zentrumsaufwickler „Fabrikat IST“ aufgestellt.

Die komplette Inbetriebnahme des „Monforts“ Spannrahmen verlief reibungslos da der Schaltschrank inklusive aller elektrischen Hardwarekomponenten
wie Motore, Touchpanel, Steuerkästen usw. bereits vorab im Hause „IST“ getestet wurden.

Die Anlage wird grafisch als Gesamtbild „Warenlaufschema“ und als Einzelbilder im 19 Zoll Touchpanel dargestellt.

Für die Warentransportantriebe wurde eine Bedieneroberfläche erstellt, worauf alle Sollwerte vorgegeben und die Istwerte angezeigt werden.

Die Montage und Inbetriebnahme wurde in nur 5 Wochen Produktionsstillstand durchgeführt.

Wir, die Firma „IST“, bieten ihnen Komplettlösungen mit neuester Steuerungstechnik für die Modernisierung (Retrofit) aller Textil Spannrahmen Hersteller an.
(Krantz, Babcock, Artos, Famatex, Monforts, Stentex, Brückner)

Rufen Sie uns an oder schreiben eine E- Mail. Wir beraten sie gerne.

Ihr IST – Team