Modernisierung „Brückner“ Spannrahmen

19. Oktober

Die Firma Industrielle System Technik Michael Haasner, kurz „IST“ genannt, modernisierte bei der Firma Setex in Bocholt einen „Brückner“ Textil Spannrahmen.

Für ein neues Anlagenkonzept wurde von der Firma „IST“ ein neues Steuerungskonzept mit neuester Steuerungstechnik ausgearbeitet.

Die vorhandene Antriebstechnik für den Warentransport  wurde gegen eine neue Antriebstechnik mit „Drehstrom Asynchron Getriebemotore“ getauscht. Neue Kabelwege wurden geschaffen und der Spannrahmen komplett neu verkabelt.

Für die Breitenverstellung der Kette wurde je Trockner- Feld ein neuer Getriebemotor mit Absolutwertgeber angebaut so dass die Kette in jedem Feld in einem bestimmten Toleranzbereich zum nächsten Feld verstellt werden kann. Über ein speziell für die Breitenverstellung von „IST“ geschriebenes Programm kann der Maschinenführer die Gesamtbreite über die Touchpanel am Ein- und Auslauf eingeben und automatisch verfahren. Die vorhandenen Pendelwalzen für die Synchronisierung der Warentransportantriebe wurden mit Inklinometer (Neigungswinkelgeber) bestückt. Die Be- und Entlastung der Pendelwalzen kann über Fernverstellung vom Touchpanel eingestellt werden.

Am 19 Zoll Touchpanel, Einlauf Spannrahmen, wird die komplette Anlage von einem Mitarbeiter gesteuert. Geschwindigkeit der Anlage, Druck an den beiden Küsters S- Walzen Quetschwerken, Niveauhöhen in den Foulardbecken, Temperaturen im Spannrahmen, Drehzahl der Umlüftermotore, Breitenverstellung der Kette, Rezepturverwaltung und vieles mehr. Der neue Bedienturm am Einlauf vom Spannrahmen schafft eine zentrale Bedienstelle für den Maschinenführer von wo aus er den Überblick auf die Gesamtanlage hat. Über eine zusätzliche Kamera am Auslauf und einen Monitor im Bedienturm hat der Maschinenführer den Aufwickler am Auslauf des Spannrahmens immer im Blickfeld.

Für die Modernisierung des Brückner Spannrahmen wurden folgende Hardwarekomponenten verbaut:

4 SPS Stationen, 3 Touchpanel, 34 Frequenzumrichter, 1 Monitor, 8 Steuerkästen und 7,2 Meter Schaltschrank.

Die Automatisierung wurde  mit einer Siemens Steuerung realisiert.

 

Brückner Spannrahmen „Einlauf“ vor dem Umbau

 

Brückner Spannrahmen „Einlauf“nach dem Umbau

 

Wir, die Firma „IST“, bieten ihnen Komplettlösungen mit neuester Steuerungstechnik für die Modernisierung (Retro Fit) aller Textil Spannrahmen Hersteller an.  (Krantz, Babcock, Artos, Famatex, Monforts, Brückner)

Rufen Sie uns an oder schreiben eine E- Mail. Wir beraten sie gerne.

 

Ihr „IST“ Team

Zurück zur Übersicht